Adil Demirci endlich aus der Haft entlassen

14. Februar 2019

Ich freue mich außerordentlich, dass Adil Demirci endlich aus der Haft entlassen wurde. Zwar kenne ich den genauen Wortlaut der heutigen Gerichtsentscheidung noch nicht. Angesichts der dünnen Anklageschrift, die die türkische Staatsanwaltschaft im Herbst vorlegte, war allerdings die lange Untersuchungshaft völlig unverhältnismäßig.

Ich habe dies gegenüber türkischen Regierungsvertretern und Abgeordneten der AKP mehrfach zum Ausdruck gebracht. Dabei habe ich auch auf die besondere Härte für die ganze Familie Demirci angesichts der schweren Erkrankung seiner Mutter hingewiesen.

Ich bin sehr erleichtert, dass nun ein erster Schritt in die Freiheit erfolgt ist.

Ich hoffe jetzt auf einen baldigen Abschluss dieses Verfahrens und die Aufhebung der Ausreisesperre für Adil Demirci.

Foto: Aufgenommen im September 2018 beim Treffen mit dem Solidaritätskreis „Freiheit für Adil Demirci“ im Deutschen Bundestag. Die Pressemitteilung dazu, finden Sie hier.