Aktionstag des MBE und der Jugendmigrationsberatung

23. September 2022

Am 14. September 2022 nahm ich am Aktionstag der MBE teil. Ziel der Migrationsberatung für Erwachsene und Jugendliche ist es, Jugendliche und Erwachsene mit Migrationshintergrund möglichst effektiv in Wirtschaft und Gesellschaft zu integrieren.

Der Aktionstag ging los mit einer Präsentation der verschiedenen Träger (unter anderen: Caritas Remscheid, der neue Lindenhof, Bundesverband spanischer, sozialer und kultureller Vereine e.V.). Anschließend gab es die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen und der offizielle Teil endete mit einem Rundgang um die verschiedenen Infotische der Veranstalter. Auch hier ist die Verwunderung der Verbände groß, dass viele Unterstützungsgelder unter der SPD-geführten Regierung ausbleiben sollen.