Am 15. September ist Bewerbungsschluss: Als junger Botschafter für ein Jahr in die USA – mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP)

4. September 2017

Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipendien für ein Auslandsjahr in den USA. Noch bis zum 15. September 2017 können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für das Schuljahr 2018/2019 auf www.bundestag.de/ppp bewerben.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses für junge Deutsche und US-Amerikaner. Wir Bundestagsabgeordnete übernehmen für die Jugendlichen eine Patenschaft. Die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School; die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen.

Im gerade begonnenen Programmjahr 2017/18 absolviert die Wuppertaler Schülerin Dana Hansen ein Auslandsjahr in Aurora im Staat Illinois. Der junge Schreiner Timo Dietrich aus Wuppertal wird sein Austauschjahr in Austin, im Bundesstaat Minnesota verbringen. Beide haben sich Anfang August auf die Reise gemacht und sind schon sehr gespannt, was sie erwartet. Timo Dietrich berichtete kurz nach seiner Ankunft in New York:

„Nun bin ich in der großartigen Stadt New York, wo wir noch ein Seminar abhalten. In New York bleibe ich natürlich nicht für den Rest des Jahres. Mein Wohnort wird die Stadt Austin sein, wo ich ein Jahr mit einem Zimmergenossen in einem Wohnheim direkt am örtlichen College wohne. Ich bin total geflasht von New York und bin schon fast enttäuscht, dass ich diese Stadt schon bald verlassen muss, allerdings freue ich mich auf Austin, das College und die Leute die mich dort erwarten. Bald stürze ich mich also in mein großes Abenteuer und bin total gespannt was mich während des Jahres alles erwartet.“

Wer sich für das Stipendium für das Austauschjahr 2018/2019 bewerben will, hat dafür noch genau zwölf Tage Zeit. Noch bis zum 15. September 2017 kann man sich auf der Internetseite bundestag.de/ppp bewerben.

Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung: www.bundestag.de/ppp