Aus Arizona zurück nach Remscheid

23. Juni 2017

Das High-School-Jahr meiner PPP-Stipendiatin Josi Bregulla neigt sich dem Ende zu. In wenigen Tagen verlässt sie ihre zweite Heimat in den USA, Mesa, Arizona und kehrt wieder nach Remscheid zurück. Was sie gerade noch auf ihrer Tour de States erlebt, hat sie in einer kurzen E-Mail an mich festgehalten. Für alle die nach der Lektüre Lust auf die USA bekommen: Die Bewerbungsfrist für das nächste Programmjahr 2018/19 läuft noch bis zum 15. September 2017 – alle Infos gibt es unter: http://www.bundestag.de/ppp

„Mein Auslandsjahr kommt dem Ende nah, aber das heißt noch lange nicht, dass es nichts mehr zu erleben gibt. Ganz im Gegenteil, denn mit meiner Gastschwester Lexi und meinen beiden Gasteltern reise ich momentan durch die USA:

Dabei geht es nicht nur für eine Woche in einen anderen Staat, sondern von Arizona nach Florida, über Washington D.C., nach New York, nach Kanada zu den Niagara-Fällen, nach Chicago und zu dem berühmten Denkmal Mount Rushmore und zum Old Faithful-Geysir im Yellowstone National Park. Weiter geht es zu meinen amerikanischen Großeltern, die auf einer Kartoffelfarm in Idaho leben, über Salt Lake City, den Zion National Park und den Antelope Canyon bis wir wieder in Arizona ankommen. All dies in nur 4 Wochen, mit unserem Truck. Dabei zelten wir oder übernachten in Hotels und Resorts.

Jetzt kann man sich wahrscheinlich gut vorstellen wie viel ich vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten sehen darf und schon gesehen habe: Kultur, Natur, Akzente, Monumente, Sehenswürdigkeiten, Lebensweisen – mehr als ich mir jemals hätte vorstellen können. Mein amerikanischer Traum ist definitiv in jeder Hinsicht wahr geworden.

Im Moment genieße ich noch die letzte Woche und stelle mich dem Problem, wie man ein ganzes Jahr voller Abenteuer in einen Koffer packt. Am Sonntag muss ich dann den Menschen, die am Anfang Fremde waren und jetzt eine zweite Familie für mich sind, “Tschüss” sagen.

But it is not a ‘goodbye’, it is a ‘see you later’.”

Foto: ©juergenhardt.de