Bei den Konsuln in NRW

19. Februar 2016

In meiner Eigenschaft als Außenpolitscher Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben mich die Generalkonsuln und Honorarkonsuln mit Dienstsitz in Nordrhein-Westfalen zu einer Diskussionsrunde nach Düsseldorf eingeladen. Diplomatisch verbindlich, jedoch in der Sache eindeutig habe ich meine Einschätzung der außenpolitischen Lage vorgetragen. Meine klaren Worte gegen die aggressive Außenpolitik Russlands werden von den meisten, jedoch nicht von allen geteilt – es war auch ein Vertreter des russischen Generalkonsulats anwesend.

Besonders gefreut hat mich, dass die Konsuln zahlreicher EU-Länder, und auch von anderen wichtigen Staaten (USA, Japan) teilgenommen haben. Zu dem amerikanischen Generalkonsul Michael R. Keller habe ich als Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit ja ohnehin guten Kontakt.

Herzlichen Dank an den Generalkonsul von Serbien, Nebojša Košutić, der als Doyen des konsularischen Korps in NRW alles organisiert hat.

Foto: ©juergenhardt.de