Bei der Bergischen Volkshochschule in Solingen

25. November 2016

Bei einer Podiumsdiskussion an der Bergischen Volkshochschule in Solingen diskutierte ich am Samstag mit dem SPD-Landtagsabgeordneten, Josef Neumann, und der Kreissprecherin der Linkspartei, Alexandra Mehdi, zu dem Thema “Die EU und die Flüchtlingskrise”. Im Mittelpunkt der Diskussion, die von dem Historiker und Sozialwissenschaftler Harun Suratli geleitet wurde, standen Fragen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise und zur Bekämpfung der Fluchtursachen.

Auch das Publikum beteiligte sich bei diesen nicht leichten Fragen sehr intensiv an der Diskussion und man war einhellig der Meinung, dass die Öffentlichkeit bei Lösungsstrategien unbedingt mit einbezogen werden müsse, um eine weitere Polarisierung der Gesellschaft zu verhindern.

Foto: ©Jonathan Bürger/juergenhardt.de