Treffen mit Landwirten aus der Region

11. August 2017

Mit den Landwirten meines Wahlkreises treffe ich mich regelmäßig. Am 08. August traf ich die Kreisbauernschaft auf dem Hof der Familie Dahlmann auf dem Ehrenberg. Wir haben uns über die aktuellen Probleme und Herausforderungen von landwirtschaftlichen Betrieben – vor allem bei uns im Bergischen Land – ausgetauscht. Natürlich war auch der Eierskandal ein Thema. Mit der diesjährigen Ernte sind die Bauern insgesamt zufrieden. Die Milchbauern profitieren vom gestiegenen Milchpreis und vom üppigen Wachstum auf den Wiesen, das für eine gute Heuernte sorgt. Getreide- und Obstbauern leiden hingegen unter der schwierigen Witterung.

Die Vertreter der Kreisbauernschaft und ich sind uns einig, dass die EU-Sofortzahlungen auch nach dem Jahr 2020 erhalten bleiben müssen. Nur so können familiäre Kleinbetriebe – von denen gerade wir im Bergischen viele haben – langfristig erhalten bleiben.

Es war ein schöner Aufenthalt auf dem Hof der Familie Dahlmann und ich bedanke mich für das gute Gespräch und die Gastfreundschaft.

Foto: ©juergenhardt.de