Bundeswehreinsätze Afghanistan und Mittelmeer

18. Dezember 2015

In dieser Woche hat der Deutsche Bundestag die Fortsetzung und Ausweitung der Beteiligung der Bundeswehr an der NATO- Ausbildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmission „Resolute Support“ in Afghanistan beschlossen. Die Mission wird um ein Jahr bis Ende 2016 fortgesetzt, die Zahl der einzusetzenden Soldaten wird von 850 auf 980 erhöht. Meine Rede im Plenum finden Sie hier.

Ebenfalls in dieser Woche haben wir der Verlängerung der Teilnahme an der NATO-geführten Operation im Mittelmeer „Active Endevour“ (OAE) zugestimmt. Hier wird eine Weiterentwicklung der Operation zu einer maritimen Sicherheitsoperation angestrebt. Das Mandat ist bis Juli 2016 befristet.

Ich möchte gerade in diesen Tagen an unsere 3.200 Soldatinnen und Soldaten im Einsatz erinnern. Viele von ihnen haben Familien und Angehörige in der Heimat, welche die Feiertage ohne sie verbringen. Ich wünsche allen viel Kraft und ein gesegnetes Fest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich bin dankbar und stolz auf den Einsatz jedes Einzelnen und in Gedanken bei ihnen und ihren Familien.

Foto: ©juergenhardt.de