Das neue Familienportal ist online

16. August 2018

Für junge Familien ist seit Ende Juni das neue zentrale Familienportal unter www.familienportal.de erreichbar. Hier findet man – zusammengefasst auf einer Homepage – zuverlässig und gut erklärt alle wichtigen Informationen zu staatlichen Leistungen, die einen im Alltag unterstützen. Das sind zum Beispiel finanzielle Leistungen wie Elterngeld oder Kindergeld, aber auch Regelungen wie Elternzeit oder Mutterschutz.

Das Portal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat damit ein Portal geschaffen, das so aufgebaut ist, dass Nutzerinnen und Nutzer die gewünschte Information mit nur wenigen Klicks finden. Dadurch gelangen sie schneller zu passgenauen Informationen. Großen Wert wurde dabei darauf gelegt, die zum Teil komplexen Sachverhalte in leicht verständlicher Weise und Sprache darzustellen. Ich finde, das ist außerordentlich gut gelungen.

Es wäre schön, wenn das Portal nicht nur theoretisch sinnvoll ist, sondern auch von vielen Familien in unserer bergischen Region tatsächlich genutzt und gebraucht werden kann.