Die Wuppertalerin Dana Hansen wird ganz „amerikanisch“

23. März 2018

Seit August 2017 ist meine PPP-Stipendiatin Dana Hansen aus Wuppertal für ein Austauschjahr in den USA. Sie schickt mir regelmäßig E-Mails, in denen sie von Ihren Erfahrungen berichtet. Hier ihr jüngster Bericht:

„Ich bin total beschäftigt im Moment. Ich bin der stage crew beigetreten, wir bauen das Bühnenbild für die Schauspieler, und es ist wirklich total cool und macht total Spaß!

Ich komme jeden Tag erst um 5 nach Hause aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich wurde zum GlobalFest eingeladen welches in der Nähe von Champaigne, (Illinois) an einer Universität stattgefunden hat. Dort habe ich Präsentationen über Deutschland gegeben und es hat total viel Spaß gemacht! Die Highschool Schüler haben alle gespannt zugehört und haben sehr interessante Fragen gestellt! Wir alle haben die Flaggen unseres Heimatlandes bekommen und durften in der Parade vor rund 200 Leuten mitlaufen und uns mit unserer jeweiligen Sprache vorstellen und einen kleinen Satz sagen.

Ich habe noch nie so viele Präsentationen in einem Jahr gegeben. Am Anfang war man noch nervös aber mittlerweile ist es total normal für mich und ich freue mich noch weiter geben zu können!

Am Freitag hat mich mein Liaison mit ihrem anderen Liaison Student zu einer magic show in Chicago downtown eingeladen. Es war total schön und faszinierend!

Nun kommen wir zum St. Patricks Day. Als ich am Samstag in Chicago war, habe ich festgestellt, dass St Patricks Day hier in den USA mich total an Karneval in Deutschland erinnert, nur zu einem anderen Zeitpunkt. Es war total schön alles zu sehen! Der Fluss, der durch Chicago führt wurde sogar grün gefärbt!

Mein (Host-) dad hat mir eine sehr interessante Sache gezeigt. Im März hat das March madness tournament in Basketball begonnen, und mein (Host-) dad hat mir eine sehr sehr coole Sache gezeigt und zwar gibt es Brackets und man schreibt seine Vermutungen auf, wer gewinnt und wer weiterkommt. Wir spielen das untereinander hier in der Familie, momentan bin ich auf Platz 3 von 5.

Aber ich weiß ganz genau das North Carolina gewinnen wird also bin ich nicht ganz so niedergeschlagen LOL.

Meine deutschen Freunde haben mir gesagt, dass ich total amerikanisch geworden bin haha.

Ich kann gar nicht oft genug nach Chicago fahren!“

Foto: ©Dana Hansen