Gelbe Bänder der Verbundenheit

18. November 2021

Das Symbol für die Verbundenheit mit unseren Bundeswehrsoldaten ist die gelbe Schleife. Solche überdimensionalen gelben Schleifen werden jedes Jahr aus dem Berliner Bundestag in die Einsatzgebiete der Bundeswehr übersandt. Viele Kolleginnen und Kollegen unterschreiben darauf. 

Träger der Aktion sind die Evangelische und Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldaten. Sie betreiben in vielen Einsatzorten “OASEN”. Das sind Orte, an denen Einsatzsoldaten zur Ruhe kommen und sich untereinander in gemütlicher Runde austauschen. Auch ein seelsorgerisches Angebot steht dort zur Verfügung. 

Leider ist es bisher nicht gelungen, eine solche OASE auch in Gao einzurichten. Dort in Mali befindet sich der derzeit größte Auslandsverband der Bundeswehr. Leider gab es zwischen der Bundeswehrverwaltung und der KAS bzw. EAS bisher keine Verständigung über die Einrichtung einer Oase. Angeblich gibt es hierfür logistische und Platz-Probleme. Ich setze mich dafür ein, dass diese Herausforderung rasch gelöst wird.