Gespräch mit Schülern der Alexander-von-Humboldt Realschule Remscheid

31. Januar 2020

Im vergangenen Jahr führte die Kursfahrt die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Alexander-von-Humboldt Realschule Remscheid nach Berlin in den Deutschen Bundestag. Da ich sie leider nicht persönlich in Berlin begrüßen und mit ihnen ins Gespräch kommen konnte, habe ich sie am 24. Januar 2020 besucht. Im Politikunterricht wurden viele Fragen vorbereitet: von Themen der Außenpolitik über die Organspende bis hin zur deutschen Bildungspolitik. Es war eine intensive Diskussion mit klugen und durchdachten Fragen aus der Schülerschaft.

Der Austausch mit Schülerinnen und Schülern ist mir sehr wichtig. Alleine im Rahmen der Europawochen komme ich jedes Jahr mit knapp 1000 Schülerinnen und Schülern aus meinem Wahlkreis in Kontakt.