Gratulation an den Gründer der Junior-Uni Wuppertal anlässlich der Verleihung des Zugabe-Preises der Körber-Stiftung

15. Juni 2022

Ich freue mich sehr, dass die Körber-Stiftung dem Gründer und langjährigem Geschäftsführer der Junior-Uni Wuppertal, Professor Dr. Ernst-Andreas Ziegler, den Zugabe-Preis 2022 verleihen wird. Als ich von diesem Preis für besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger „im Ruhestand“ hörte, stand meine Entscheidung fest, hierfür Ernst-Andreas Ziegler vorzuschlagen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Junior-Uni ist ein einzigartiges Leuchtturmprojekt, das weit über Wuppertal hinausstrahlt. Sie ermöglicht jungen Menschen einen spielerischen und gleichwohl fachlichen Zugang zur faszinierenden Welt von Naturwissenschaft und Technik. Den sogenannten MINT-Fächern kommt eine immer wichtigere Bedeutung zu. Dies hat Professor Ziegler sehr früh erkannt und mit der Junior-Uni einen außerschulischen Lernort geschaffen, der seit 2008 Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lernen vermittelt.

Dem Vorbild Zieglers folgend sind mittlerweile drei weitere Junior-Unis in Deutschland entstanden – auch dank der Beratung und Unterstützung durch den Preisträger.

Ich bin froh und dankbar, dass wir in Wuppertal so engagierte Bürgerinnen und Bürger wie Ernst-Andreas Ziegler haben.

Bild: Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht die Junior Uni 2019