Solingen

Solingen – eine echte Marke

Rund 160.000 Menschen leben in Solingen, das sich von der Rheinebene bis an die Wupper erstreckt. Schneidwerkzeuge aus Solingen genießen seit vielen Jahrhunderten Weltruhm. Der Stadtname war eine der ersten registrierten Marken der Welt. Solingens Schriftzug schmückt bis heute Qualitätsprodukte aus der Klingenstadt. Deshalb steht hier auch das Deutsche Klingenmuseum.

Auf Solinger Grund steht unser bedeutendstes Baudenkmal – Schloss Burg. Vor 130 Jahren haben die Bürger die Stammburg der Grafen zu Berg, orientiert am historischen Vorbild, mit eigenen Kräften wieder aufgebaut und damit dem Land einen bedeutenden Ort zurückgegeben. Immerhin war einer der Grafen einst Reichsverweser des Deutschen Kaisers – und somit so etwas wie der erste deutsche Kanzler…

Solingen und Remscheid verbindet die Müngstener Brücke über die Wupper. Sie ist die höchste Stahlbrücke Europas und wird derzeit aufwendig saniert. Das Wahrzeichen des gesamten Bergischen Landes wird also schon bald wieder im alten Glanz erstrahlen.


Webseite der Stadt Solingen

Webseite der CDU Solingen