London, New York und Boston

2. Juni 2016

Ab Pfingstmontag war ich in meinen beiden Funktionen als Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und als Transatlantischer Koordinator auf Reisen in London, New York und Boston. In London habe ich Gespräche mit Mitgliedern des Ober-und Unterhauses in Westminster sowie mit dem Staatssekretär im britischen Außenministerium geführt. Natürlich stand die Debatte um den möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU im Mittelpunkt. Auch wenn die Wochen bis zum 23.6. spannend bleiben, hoffe ich auf eine deutliche Mehrheit für den Verbleib. Dies würde die Europäische Union nachhaltig stärken.

In New York habe ich intensive Gespräche mit Vertretern der Vereinten Nationen geführt, um auszuloten, welche Rolle diese wichtigste Internationale Organisation bei der Bewältigung der aktuellen Krisen auf der Welt – allen voran in Syrien, in Libyen und im Irak, aber auch in anderen Ländern Nord- und Zentralafrikas – spielen kann.

In Boston konnte ich mir ein Bild vom Potential einer noch engeren Zusammenarbeit zwischen der Region Boston und Deutschland gerade im dynamischen Bereich der „life sciences“ verschaffen. Interessant war für mich die Information, dass z.B. amerikanische Farmerunternehmen die ersten Hürden für eine Zulassung ihrer neuen Produkte in Deutschland nehmen. Denn hier sind Qualität und Kosten für Erprobungen und Gutachten besser als in Amerika. Die amerikanische Behörde FDA verlässt sich gerne auf Qualitätsprüfungen aus Deutschland, bevor sie die nächsten eigenen Schritte bis hin zur Genehmigung einleitet. Hier erbringen deutsche Institute offensichtlich Dienstleistungen der ganz besonderen Art für amerikanische Unternehmen – zum gegenseitigen Nutzen.

Höhepunkt meines Besuches in Boston war mein Gespräch mit dem Gouverneur des Staates Massachusetts, Charlie Baker. Er war vor allem daran interessiert, wie wir in Deutschland die nötigen Fachkräfte für die Anforderungen der Industrie entwickeln.

Foto: MIt Gouverneur Baker (Massachusetts) in Boston ©juergenhardt.de