Ortstermin im Remscheider Freibad Eschbachtal

16. August 2019

Das Freibad Eschbachtal ist ein echtes Juwel für Remscheid und die Umgebung. Gerade bei dem warmen Wetter der vergangenen Wochen suchten viele Menschen dort die Abkühlung und Erholung im Grünen. Am Montag, den 12. August 2019, habe ich mir vor Ort ein Bild von Remscheids Freibad gemacht. Der Vorsitzende des Fördervereins, Stefan Grote, führte mich über das Gelände und zeigte mir die vielen Investitionen, die der Verein in den letzten Jahren getätigt hat, um das von den Remscheidern „Strandbad“ genannte Freibad Eschbachtal noch attraktiver zu machen.

    Es ist ein starkes Signal an die Kommunen, dass der Bund sich finanziell für die Sanierung von Sportstätten in den Kommunen einsetzt. Das Bundesprogramm hat in den Kommunen breite Resonanz gefunden, weshalb massiv mehr Anträge gestellt wurden, als im Rahmen des Budgets realisierbar waren. Das Programm war zuletzt noch 7-fach überzeichnet.

Die beiden Anträge aus Solingen für die Sportstätte Höher Heide und Remscheid für das Freibad Eschbachtal habe ich nachdrücklich unterstützt. Leider wurde hierbei das Freibad Eschbachtal nicht berücksichtigt.

In Berlin werde ich mich dafür stark machen, dass es eine Neuauflage des Förderprogramms geben wird!