Praktikant in Berlin: Tobias Linden

12. Juni 2015

Ich bin Tobias Linden und studiere „Politics, Administration & International Relations“ im 5. Semester an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Für ein Sommerpraktikum bin ich für insgesamt 6 Wochen bei Herrn Hardt im Bundestag und habe dadurch die spannende Chance bekommen, das „daily business“ eines Bundestagsabgeordneten näher kennenlernen zu dürfen. Nun bin ich schon seit 2 Wochen hier und habe den Eindruck, dass ich bereits wahnsinnig viel mitbekommen und gelernt habe. Beispielsweise beim Lauschen des NSA Untersuchungsausschusses oder auch des Europaausschusses konnte ich live das Entstehen von „Headlines“ miterleben, die sich am nächsten Tag in den Zeitungen wiederfinden würden. Im Plenum beeindruckte mich die Geschicktheit mit der Vertreter der Regierung den Fragen der Parlamentarier gekonnt semantisch auswichen und verspürte in der Arbeitsgruppe für Europäische Angelegenheiten deutliche Skepsis, ob Griechenland tatsächlich in der Eurozone bleiben kann. Auch nächste Woche erwarten mich wieder spannende Veranstaltungen, wie u.a. ein Besuch beim Auswärtigen Amt, beim ARD Hauptstadtstudio oder auch eine Diskussion mit dem luxemburgischen Premierminister. Was bleibt mir da anderes zu sagen als: „Berlin – I love you!“

Foto: Tobias Linden mit Jürgen Hardt ©juergenhardt.de