Praktikumsbericht von Tilman Goldstein

28. September 2018

In den letzten vier Wochen hatte ich die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen des Bundestages zu blicken. Im Büro des Abgeordneten Jürgen Hardt in Berlin konnte ich sowohl dem außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion als auch dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben beobachten und unterstützen. Die Aufträge, die ich bekam, waren sehr vielseitig, sodass ich einen möglichst großen Einblick in das Berufsumfeld gewinnen konnte. Von dem Sammeln und Zusammenfassen täglicher Pressemitteilungen, über Rechercheaufgaben und dem Verfassen von Berichten wie diesem hier, bis hin zum Briefe versenden und abholen. Zusätzlich dazu hatte ich die seltene Gelegenheit, die verschiedenen Gebäude des Bundestages näher zu erkunden. Das ganze Praktikum wurde von dem Programm der CDU/CSU hervorragend ergänzt. So konnte ich unter anderem auch einer Bundespressekonferenz und diversen Diskussionsrunden mit verschiedensten Politikern beiwohnen. Insgesamt werde ich viele spannende und interessante Erfahrungen aus meiner Zeit im Bundestag mitnehmen.