Schülergruppen aus Solingen

23. September 2022

Am Mittwoch, den 14. September, und Donnerstag, den 15. September, habe ich in Berlin Besuchergruppen aus Solingen empfangen – per Video. Es war der erste Versuch, trotz der Entfernung das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern in Berlin zu führen. Sonst haben das bisher immer meine Mitarbeiter im Berliner Büro übernommen. Zusammengekommen bin ich auf diesem Wege mit Schülerinnen und Schülern der 12. und 13. Klasse der Geschwister-Scholl-Schule aus Solingen. Nachdem ich ein paar einleitende Sätze über mich und meine Arbeit als Abgeordneter erzählt habe, wurden mir von den Gruppen interessante Fragen gestellt: Wie ich Abgeordneter geworden bin? Wie ich als Außenpolitiker Einfluss auch auf Konflikte in Ländern nehmen kann, die nicht so präsent sind in den Medien? Ob für die CDU eine Koalition  mit der AfD in Frage käme? Meine Mitarbeiterin wurde im Anschluss noch gefragt, ob es eine Konkurrenz zwischen meinem Bundestagskollegen aus dem Wahlkreis Ingo Schäfer und mir gibt und ob sie auch für Abgeordnete anderer Parteien arbeiten würde.

Ich danke der interessierten Zuhörerschaft und den begleitenden Lehrern für das Interesse der beiden Gruppen!