Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Dr. Lovins

18. März 2016

Am Donnerstag hatte ich die Ehre, Dr. Amory Lovins im Namen von Bundespräsident Gauck das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse auszuhändigen. Dies geschah zu Beginn des Empfangs für die Teilnehmer des 2. Berliner “Energie Transition Dialogue”, der mit rund 1.300 internationalen Teilnehmern im Auswärtigen Amt stattfand. In meiner Laudatio habe ich die herausragenden Verdienste von Dr. Lovins für die Klima- und Umweltforschung gewürdigt. Er gilt als Vordenker für die gerade von Deutschland vorangetriebene Energiewende mit dem Ziel die Wirtschaft schrittweise zu dekarbonisieren. Dr. Lovins, der lange in Deutschland gelebt und gearbeitet hat, ist ein Beispiel exzellenter transatlantischer Forschungszusammenarbeit zu Zukunftsthemen.

Foto: ©juergenhardt.de