Wechsel meiner Ausschuss-Mitgliedschaften

7. Juli 2016

Mit meiner Wahl zum Außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im September 2015 habe ich die Mitgliedschaft im in der Regel gleichzeitig zum Auswärtigen Ausschuss tagenden Verteidigungsausschuss aufgegeben und lediglich meine Mitgliedschaft im Europaausschuss aufrecht erhalten.

Nun kommt der Kollege Karl-Heinz Wange als Nachfolger für Steffen Kampeter neu in den Bundestag und wird meine Ordentliche Mitgliedschaft im Europaausschuss übernehmen. Ich bin ab sofort neben meinen Funktionen als Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss und Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt ebenfalls Stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Europaausschuss. Dies ist eine sinnvolle Verzahnung und Ergänzung zu meinen Aufgaben in der Außenpolitik.