Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist – Bund fördert Sprach-Kitas in Solingen

13. August 2021

Mit Freude weise ich darauf hin, dass im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ bundesweit 1000 weitere zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert werden können. Darunter befinden sich auch zwei Kitas aus Solingen, die Kita Löwenzahn und die Kita Farbenfroh.

Seit 2016 gibt es das Bundesprogramm Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, mit dem allen Kindern von Anfang an gute Bildungschancen ermöglicht werden sollen. Für jede Sprach-Kita stellt das Programm eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung. Auch Kitas unserer Bergischen Großstädte konnten sich in der Vergangenheit bereits über Förderung freuen. Welche Einrichtungen explizit gefördert werden, ist auf der Standortkarte einsehbar: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/programm/standortkarte/.

Dank der aktuellen Bewilligung profitieren noch mehr Kinder von der sprachlichen Bildungsarbeit in den Sprach-Kitas und die Folgen der Pandemie können hoffentlich rasch überwunden werden.