Zu Gast bei der Verleihung der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaillen des Landes NRW

23. September 2022

Am Samstag war ich als Gast bei der Verleihung der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaillen des Landes NRW in Remscheid durch den Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz im Vaßbendersaal eingeladen. NRW-Innenminister Herbert Reul zeichnete die Helferinnen und Helfer der Flutkatastrophe 2021 mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille aus, davon sind 246 Mitglieder der Feuerwehr Remscheid.

Rund 150 Männer und Frauen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr von ihnen wurden heute für ihren großartigen Einsatz beim Jahrhunderthochwasser letzten Jahres geehrt. Die Wachgruppen wurden einzeln auf das Podium gebeten und erhielten dort ihre Auszeichnung, die alle stolz in die Kamera hielten. Wir alle können stolz auf unsere Einsatzkräfte sein, die in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli mit vollem Einsatz dabei geholfen haben, Menschen zu retten und den entstandenen Schaden zu minimieren.

Alle haben diese Auszeichnung verdient und ich gratuliere noch einmal. Danke für Ihren Einsatz!