Mein Wahlkreis im Bergischen Land

Für das Bergische in Berlin – so verstehe ich meinen Auftrag als Bundestagsabgeordneter. Im Herzen des Bergischen Landes liegt das Bergische Städtedreieck mit rund 625.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Als Abgeordneter für den Wahlkreis 103 des Deutschen Bundestages bin ich Ansprechpartner für die Menschen in Solingen und Remscheid sowie im Süden Wuppertals, also in den Stadtteilen Cronenberg und Ronsdorf.

Mein Wahlkreis ist etwas ganz Besonderes – nicht nur, weil er der einzige Wahlkreis Deutschlands ist, der drei Großstädte betrifft. Bei uns schlägt noch heute das industrielle Herz Nordrhein-Westfalens. Eigentümergeführte, mittelständische Unternehmen haben von hier aus Weltruhm erlangt – das gilt für die berühmten Solinger Klingen ebenso wie für Werkzeuge, Klima- und Haushaltsgeräte sowie für Medizinprodukte.

Das Städtedreieck

REMSCHEID

Remscheid – NRWs kleinste Großstadt

Seestadt auf dem Berge – so wird Remscheid häufig genannt. Die Werkzeugstadt lebt nach wie vor stark von der Industrie und beheimatet viele Weltmarktführer. Wenn ich an Remscheid denke, kommt mir sofort die Lenneper Altstadt und die Lüttringhauser Ortsmitte in den Kopf.
Aber natürlich denke ich auch an die vielen Talsperren und Wälder, die Remscheid ausmachen. Remscheid ist eine vielfältige Stadt mit rund 111.000 Einwohnerinnen und Einwohnern aus über 120 Nationen.

SOLINGEN

Solingen – eine echte Marke

Made in Solingen – das steht für Spitzenqualität! Seit Jahrhunderten und auch noch heute werden in Solingen die besten Schneidwaren der Welt hergestellt. Nicht ohne Grund steht deshalb auch das Deutsche Klingenmuseum in der wunderschönen Altstadt von Gräfrath.
In Solingen steht mit Schloss Burg auch unser bedeutendstes Baudenkmal und mit der Müngstener Brücke, die Solingen und Remscheid über die Wupper hinweg verbindet, die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands.

WUPPERTAL

Ronsdorf und Cronenberg – die südlichen Stadtteile Wuppertals

Zwei Stadtteile Wuppertals im bergischen Stil – und doch kleine Städte für sich. Wenn Ronsdorfer und Cronenberger sagen, sie gehen „in die Stadt“, dann meinen sie ihre eigenen kleinen Zentren, in denen es alles gibt, was man zum guten Leben braucht.
Brauchtum und bürgerschaftliches Engagement wird hier – wie überall im Städtedreieck – mit besonders viel Herzblut gelebt.

VIDEOS

Meine Orte … Die Müngstener Brücke
Meine Orte … Lennep
Meine Orte … Gräfrath
Meine Orte … Schloss Burg