Gespräch mit Soldatinnen und Soldaten des Zentrums für operative Kommunikation

In der ersten Märzwoche empfing ich Soldatinnen und Soldaten des Zentrums für Operative Kommunikation der Bundeswehr aus der Oberst-Hauschild-Kaserne.

Die Soldatinnen und Soldaten des Zentrums für Operative Kommunikation der Bundeswehr in der Oberst-Hauschild-Kaserne entwickeln und steuern Kommunikationsmaßnahmen zur Unterstützung militärischer Einsätze. Sie analysieren Informationsräume, produzieren Medieninhalte und wirken Desinformation entgegen, um Operationen kommunikativ zu begleiten und Verständnis für Einsätze zu fördern – nach innen wie nach außen.

In dem Gespräch konnte ich nicht nur von meinen eigenen Erfahrungen als Marineoffizier berichten, sondern auch zahlreiche Fragen zu den aktuellen politischen Geschehnissen sowie zur Zukunft der Bundeswehr beantworten.

Ähnliche Beiträge