Zu Gast bei „Hart aber fair“

Am 31. Januar durfte ich in der Sendung Frank Plasbergs zum Thema Olympiade in China mitdiskutieren. Angesichts der Tatsache, dass vor Ort kaum natürlicher Schnee liegt, die Region für Wintersport völlig unbekannt ist und Minderheiten unterdrückt werden, fragt man sich schon, warum ausgerechnet in den Bergen bei Peking die Olympischen Winterspiele stattfinden.  

Fast 3 Millionen Zuschauer schalteten an dem Abend den Fernseher ein und konnten einem, wie ich finde, spannenden Austausch mit auch anderen interessanten Talkgästen zusehen und -hören. 

Ich halte es nach wie vor für eine falsche Entscheidung, dass das IOC die Winterspiele an Peking gegeben hat. Nun finden sie dort aber statt und die Athletinnen und Athleten geben vor Ort gerade ihr Bestes und kämpfen um die Medaillen. Sie haben unseren Respekt, Applaus und jede Unterstützung verdient.

Gleichzeitig sollten wir die Chance nutzen, zukünftige Vergabeprozesse zu überdenken und gegenüber dem chinesischen Regime klare Worte für Menschenrechtsverletzungen zu finden. 

© ard.de

Ähnliche Beiträge