CDU Solingen: Informationsabend zum Krieg in der Ukraine

Auf Einladung CDU Solingen-Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid zum Austausch und Gespräch mit Mitgliedern und Interessierten zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, der uns mittlerweile seit 15 Monaten beschäftigt.
Die große Frage des Abends war: „Warum macht Putin das?“
Meine These ist, dass Putin einen „dritten Weg“ etablieren wollte, als Alternative zu den einerseits westlichen, aus seiner Sicht „dekadenten pluralistischen Demokratien“ und anderseits der traditionellen Parteidiktatur Chinas.
Putin musste aber feststellen, dass diese Strategie klar gescheitert ist und er deshalb einen „Erfolg“ braucht, dem er seiner persönlichen und der nationalistischen Legende hinzufügen kann. Ein Sieg über die Ukraine erschien ihn als ein solcher, jedoch hat er den Widerstand und das Durchhaltevermögen der Ukrainerinnen und Ukrainer deutlich unterschätzt.

Ähnliche Beiträge