12. Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung in Berlin

Am 1. Dezember trat die Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung (DFPV) im Reichstagsgebäude in Berlin zusammen. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Themen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung sowie die Vertiefung der Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Rüstungsprojekte, Verbraucherschutz, Bildung und Verkehr.

Die Diskussionen machten deutlich, wie eng Deutschland und Frankreich bereits heute kooperieren. Innovation braucht Zusammenarbeit – und Europa kann in strategischen Zukunftsbereichen nur gemeinsam souverän handeln. Deutschland und Frankreich sollten dabei die Zugpferde sein.

Auch über die gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie den entschlossenen Kampf gegen Antisemitismus wurde intensiv beraten.

Die Gespräche waren konstruktiv.

Es war ein inspirierender Tag, der gezeigt hat, wie viele Werte, Ziele und Zukunftsvisionen Deutschland und Frankreich verbinden. Wir treten gemeinsam für den Frieden und die Freiheit Europas ein. Besser werden müssen wir noch bei der Stärkung der europäischen Souveränität. Und das deutsch-französische Wirtschaftsgesetzbuch steckt auch noch in den Kinderschuhen.

Ich freue mich auf weitere konstruktive Zusammenarbeit.

Ähnliche Beiträge