Doppelpass digital

Am 15. Juni war ich zu Besuch bei einem der Startup-Unternehmen, die im Coworking-Space „coworkit“ im Solinger Gründer- und Technologiezentrum gedeihen. Die Doppelpass digital GmbH ist Betreiberin verschiedener Online-Plattformen für die Vernetzung von Spielern und Teams im eSport.

Ein besonderer Fokus liegt aktuell auf dem Online-Fussballspiel FIFA, das allein in Deutschland fast 6 Millionen aktive Spieler hat. Die Plattform, die Patrick Baur und seine Kollegen betreiben, hat fast 40.000 registrierte Nutzer, die sich dort vernetzen, zu Spielen gegeneinander antreten und auch ein aktives Sozialleben entwickelt haben.

Dabei geht es Gründer und Geschäftsführer Patrick Baur vor allem darum, das Thema eSport in den etablierten Sportvereinen stark zu machen. Die Strukturen seien ideal vorhanden, erklärt er mir. Und so könnte man auch die soziale Komponente im eSport stärken.

Ich bin davon überzeugt, dass das Thema eSport auch in den Sportvereinen eine immer größere Rolle spielen wird. Ich wünsche den Unternehmern um Patrick Baur, dass ihre Plattformen dabei erfolgreich sind. In die Live-Sendung, die sie jeden Donnerstag streamen, werde ich jedenfalls auch mal reinsehen.

Ähnliche Beiträge