Mein DLF-Interview zum G20-Treffen

Heute Morgen habe ich dem Deutschlandfunk ein Interview zum G20-Gipfel gegeben. Es war eine richtige Entscheidung der demokratischen Staatengemeinschaft, den Gipfel nicht zu boykottieren. Russlands Regime darf nicht die Regeln des internationalen Parketts diktieren. Die G20 müssen über wichtige Fragen internationaler Kooperation entscheiden, die unmittelbaren positiven Ausfluss für viele Menschen auf der Welt haben- zum Beispiel in der Ernährungssicherheit und im Umweltschutz.

Die vorzeitige Abreise des russischen Außenministers Lavrov vom Gipfel zeigt die Schwäche Russlands. Der Wahrheit über die eigenen Verbrechen zuzuhören wäre wohl zu viel für Herrn Lavrov gewesen. Dieses Verhalten zeigt die Notwendigkeit, mit denjenigen Staaten der G20, die für internationales Recht, Achtung der Menschenrechte und grundlegende demokratische Werte empfänglich sind, viel enger zusammenzuarbeiten. Die Bundesregierung tut noch nicht genug, um verlässliche Partnerschaften mit Indien, Südafrika, Indonesien oder Brasilien aufzubauen.

Ähnliche Beiträge