Zusammen mit dem RCDS Germersheim und den Jovenes PRO aus Argentinien zur Wissenschaftsfreiheit

Zusammen mit der Abgeordneten des argentinischen Nationalkongresses Sabrina Carlota Ajmechet und der Vorsitzenden des RCDS-Germersheim, Simone Kehler Funk, war ich der Ansicht, dass die freie Rede und die akademische Freiheit an den Hochschulen sich gegenseitig bedingen und nur zusammen ein effektives und freiheitliches Lehren und Lernen an den Hochschulen ermöglicht. Dazu passend ein Zitat der Voltaire-Biografin Evelyn Beatrice Hall: „Ich missbillige, was sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen.“ Der Streit in der Sache muss nicht geduldet werden, sondern ist Herzstück der Hochschulen. Dabei ist wichtig: Der freie Gedankenaustausch und Verbreitung dieser muss unterscheiden zwischen der „Besetzung“ des Hörsaales und der „Diskussion“ im Hörsaal. Die Gedanken und Meinungen müssen im Hörsaal ihren inhaltlichen und sachlichen Raum finden, jedoch mit den richtigen Methoden – kein Zwang, sondern die Möglichkeit zur Debatte. Ich bedanke mich beim RCDS und den argentinischen Kolleginnen und Kollegen für den tollen Austausch, an dem auch Studenten aus Südafrika teilnahmen.

Ähnliche Beiträge