Indien – auch politisch ein spannendes Land
Als Indien-Berichterstatter im Auswärtigen Ausschuss habe ich die parlamentarische Sommerpause auch für eine 5-tägige Reise in das bevölkerungsreichste Land der Erde genutzt. Gut organisiert von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) war ich Ehrengast bei der Rede von Premierminister Modi am Red Fort zum Unabhängigkeitstag.
Weitere Gespräche fanden im Außen- und Verteidigungsministerium, im Austausch mit vielen jungen Inderinnen und Indern und nicht zuletzt beim Besuch in Uttarakhand statt.
Bei mir hat sich die Zuneigung zu diesem großen und so vielfältigen Land einmal mehr verstärkt. Indien ist der Schlüssel für viele Herausforderungen unserer Zeit: Klimawandel, Demographie, das Auftreten Chinas und der Druck auf die internationale Ordnung. Nichts davon lässt sich lösen, ohne Indien nicht nur „mit an Bord“ zu haben: Es wird zunehmend indische Führung gebraucht werden.
Die Bundesregierung sollte eine strategische Partnerschaft mit Indien suchen, statt eine zwar immer wieder bemühte, aber inkohärente Linie zu verfolgen: Die Suche nach vertrauensvoller Partnerschaft aber jahrelanges Warten auf Exportgenehmigungen; die korrekte Analyse der Herausforderungen durch Chinas Wirtschaftsmacht aber kein mutiges Voranschreiten beim Handelsabkommen mit Indien: Das passt nicht zusammen und da muss in Zukunft mehr gehen.
Foto: Rotes Fort in Dehli, ©Jürgen Hardt