Wahlkreis zu Gast in Berlin
Bei großer Hitze habe ich wieder mal 41 Gäste aus dem Wahlkreis begrüßen dürfen. Natürlich haben wir vor allem über den Terroranschlag in Solingen und die Konsequenzen daraus gesprochen. Wir waren alle noch sehr erschüttert von diesem schrecklichen Ereignis und haben uns Gedanken darüber gemacht, wie unsere Asyl- und Flüchtlingspolitik künftig aussehen soll, damit solche Attacken nicht mehr passieren.
Die Gruppe, die auf Einladung des Bundespresseamtes das politische Berlin besucht, wird auch noch eine Stadtrundfahrt, das Verteidigungsministerium, die Gedenkstätte Hohenschönhausen und das Dokumentationszentrum ‚Topographie des Terrors‘ besuchen. Das ist ein anspruchsvolles Programm, aber es geht auch nicht um eine Urlaubsreise, sondern darum, die politische Arbeit in Berlin kennenzulernen und dadurch Politik transparenter und nachvollziehbarer zu machen. Das Feedback meiner Gäste ist durchweg positiv. Ich wünsche für die weiteren Tage noch viele interessante Eindrücke.
Sehr gefreut habe ich mich insbesondere über die Teilnahme des Jugendrats der Stadt Remscheid. Denn man kann gar nicht genug dafür tun, junge Menschen an Politik heranzuführen. Schließlich gestaltet die Politik ihre Zukunft.