Elektro-Offensive bei den Stadtwerken Remscheid

Auf die Verkehrsbetriebe der der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid bin ich schon recht stolz – gehören sie doch in Puncto Nachhaltigkeit und Innovation alle drei zu den absoluten Vorreitern in Deutschland.

In Wuppertal werden neben der weltberühmten Schwebebahn in den kommenden Jahren vermehrt wasserstoffelektrische Busse zum Einsatz kommen und die Solinger Stadtwerke sind mit dem Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) zum Vorreiter für elektromobilen Busbetrieb avanciert. Und auch die Remscheider Stadtwerke werden ihre Busflotte bis 2037 komplett auf Batterie-Elektrobusse umstellen – ambitioniert, aber auch betriebswirtschaftlich sinnvoll.

Am 14. Juli habe ich mich vor Ort über die Pläne und die Ergebnisse der Testphase informiert. Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Hoffman und Armin Freund haben mir Zahlen und Ergebnisse der verschiedenen Probebetriebe vorgestellt. 10 verschiedene Elektrobusse verschiedener Hersteller waren vor allem in den herausfordernden Wintermonaten im Probeeinsatz. Mit Erfolg: Mittlerweile sei klar, welche Hersteller in Frage kommen und wie die Busse konfiguriert werden sollten. Geladen werden soll sowohl im Depot als auch an geeigneten ausgewählten Ladestellen im Netz. An diesen kann dann unter Tags im Betrieb etwas nachgeladen werden. Wie das Laden im Depot realisiert werden soll, konnte mir Herr Mandt direkt in der Werkstatt zeigen.

Die Stadtwerke Remscheid bedienen 644 Haltepunkte mit 30 Buslinien und etwa 500 Kilometern Liniennetz. Schon jetzt sind 32 der fast 90 Busse Hybridbusse – wenn alles glatt läuft, werden bald schon erste Busse für die Komplettelektrifizierung anrollen. Dafür wurden bereits Förderanträge gestellt. Ich werde mich auch in Berlin dafür einsetzen, das Remscheid hier zum Zug kommt und die Umsetzung schnell erfolgen kann. Gute Arbeit bei den Stadtwerken Remscheid!

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