Europawahl am 9. Juni: Das Wahlprogramm und unsere Kandidatin stehen fest

Diese Woche haben CDU und CSU ihr deutsches Wahlprogramm für die Europawahl beschlossen und der Presse vorgestellt.
Das Wichtigste in diesen Zeiten, in denen Krieg in Europa herrscht, steht klar im Vordergrund: die Sicherheit Europas. Eine besondere Rolle spielt daneben die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft und eine Industriepolitik, die unsere Unternehmen unterstützt und zugleich mit den klima- und sozialpolitischen Zielen im Einklang steht.
Ähnliche Ziele formuliert auch das Programm der Europäischen Volkspartei, die Parteienfamilie, deren Mitglied die CDU im Europaparlament ist. Hier stehen der Schutz unserer Freiheit, eine Stärkung der Verteidigungsfähigkeit Europas und der Schutz der europäischen Außengrenzen im Vordergrund.
Auf dem EVP-Kongress in Bukarest wurde letzte Woche auch unserere derzeitige Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Spitzenkandidatin der EVP gewählt und hat damit alle Chancen auf eine zweite Amtszeit.

Die beiden Wahlprogramme können hier vollständig abgerufen werden:

EVP-Wahlprogramm (EPP-Manifesto)
Europawahlprogramm der CDU