Super Tuesday – und nun?

Welt-TV-Interview

Nach diesem Ergebnis am Super Tuesday ist Donald Trump als Kandidat der Republikaner wohl nicht mehr zu stoppen. Ob er dann auch der nächste Präsident der USA wird, bleibt offen. Eine erneute Trump-Kandidatur könnte für den Demokraten Biden vielleicht die einzige Chance sein, im November wieder zu gewinnen. Denn die erneute Trump-Kandidatur wird polarisieren und damit auch auf Seiten seiner Gegner Wähler mobilisieren, zur Wahl zu gehen, auch wenn in den USA eher eine konservative Grundstimmung ‚America First’ herrscht.

Dafür tragen auch Bundeskanzler Scholz und die Ampel-Fraktionen eine Mitverantwortung. Sie haben viel zu wenig dafür getan, das transatlantische Verhältnis in der Amtszeit Joe Bidens neu zu kalibrieren. Bidens Amtszeit war auf Kooperation statt Konfrontation mit Europa ausgerichtet. Diese Chance blieb weitgehend ungenutzt. Seinen NATO-Verpflichtungen kommt Deutschland nur halbherzig und erst unter dem Druck des russischen Krieges gegen die Ukraine nach. Weder gibt es neue Anläufe in der transatlantischen Handelspolitik noch eine mit den USA abgestimmte China-Strategie. Auch gegenüber den Staaten des Globalen Südens geht jedes Land seinen eigenen Weg.

Ähnliche Beiträge