Ökumenische FriedensDekade in Remscheid

Letzten Sonntag besuchte ich den Auftaktgottesdienst zur „Ökumenischen FriedensDekade 2022“, gehalten von Monsignore Thomas Kaster, der katholischen Gemeindereferentin Anita Königsmann, Dieter Leipold (kath. Regionalkantor), Superintendentin Antje Menn (Ev. Kirchenkreis Lennep), Hartmuth Müller (Friedenskirche Remscheid) und Pfarrerin Anne Simon (Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde Remscheid) in der St. Suitbertus Kirche in Remscheid.

Nach dem Gottesdienst gingen wir mit den Teilnehmern in den Gemeindesaal zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion mit den Landtagsabgeordneten Jens Nettekoven und Sven Wolf zum Krieg in der Ukraine. Wir sprachen über die aktuelle Kriegssituation und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und vor allem den Wert des Friedens und der Demokratie – ganz im Sinne des Mottos des Gottesdienstes: „Zusammen:halt“. Jens Nettekoven und ich hatten weitgehend Konsens mit Sven Wolf, über unsere Einschätzung von Putins Krieg und stimmten überein, wie wertvoll eine gesunde Debatte und Diskussion in unserer freien Gesellschaft ist.

Ähnliche Beiträge