Bei den „Familienunternehmern“ in Remscheid
Als Referent beim Mittagstisch der „Familienunternehmer“ in Remscheid habe ich in einem Vortrag über die Chancen des Wirtschaftsstandortes Deutschland gesprochen: Ich verspüre derzeit eine Art Lähmung, die wie Mehltau über Gesellschaft, Wirtschaft und Politik liegt. Angesichts der Herausforderungen fehlt es an Mut, nicht den Kopf einzuziehen, sondern jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Die Ampel-Regierung ist dabei ein Totalausfall. Statt zu führen, ist sie vollauf damit beschäftigt, ihre inneren Risse zu übertünchen. Das rächt sich.
Aktuell liegt Deutschland hinter dem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum der europäischen Staaten und befindet sich in einem Abwärtstrend. Dabei könnten klare und richtige Entscheidungen Zukunftsinvestitionen auslösen. Wenn Deutschland die Dekarbonisierung mit neuen Technologien und Verfahren voranbringt, wird das weltweit Maßstäbe setzen. Das ist nicht nur gut für das Weltklima, sondern eine enorme Chance, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Wirtschaft anzukurbeln.
Danach gab es für die rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit, ihre Fragen und Standpunkte zu stellen und zu vertreten.
Foto: ©Jürgen Hardt