Ukraine durch die Lieferung von Kampfpanzern unterstützen

Heute habe ich in meiner Rede im Plenum erneut den Bundeskanzler aufgefordert, sicherheitspolitische Klarheit zu schaffen. Dazu gehört auch endlich die Lieferung von Kampfpanzern vom Typ Leopard, ohne wenn und aber. Dies fordern wir auch in unserem Antrag „Ukraine durch die Lieferung von Kampfpanzern unterstützen„. Diese Entscheidung muss selbstverständlich im Verbund mit unseren europäischen und transatlantischen Partnern getroffen werden. Doch der Bundeskanzler steht weiterhin auf der Bremse und knüpft die Leopard-Lieferung an Voraussetzungen, die nicht nachvollziehbar sind.

Nur mit Waffenlieferungen auf qualitativ und quantitativ hohem Niveau kann die Ukraine in die Lage versetzt werden, sich auch weiterhin gegen die russische Aggression zu verteidigen. 

Es wäre fatal, wenn Russland im Krieg die Oberhand gewinnt und sich herausstellt, dass unsere mangelnde Unterstützung mit dafür verantwortlich ist. 

Bild: © Mario_Büttner_pixelio

Ähnliche Beiträge