Vorlesetag

Man kann nicht früh genug damit beginnen, Kinder an das Lesen heranzuführen. Deshalb nutze ich den jährlichen Vorlesetag, um in Kindertagesstätten Bilderbücher vorzulesen. Heute war ich zu Gast bei der Evangelischen Kindertageseinrichtung Johannes-Nest. Von meiner Auswahl konnten sich die Kinder für das Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“, begeistern. Spannende Info am Rande: Die Zeichnungen in diesem Buch stammen vom international bekannten Kinderbuchillustrator, Wolf Erlbruch, der sogar aus Wuppertal kommt.

Nicht weniger wichtig waren die Gespräche, die ich mit den Erzieherinnen und der Leiterin, Ulrike Künemund über die aktuellen Sorgen und Nöte in den Kitas geführt habe- es fehlt an allen Ecken und Enden an Personal, was ich noch sehr gut aus Erzählungen meiner Frau kenne.

Viele Kinder und Erzieher würden es sich aber wünschen, wenn Eltern oder Großeltern gelegentlich zum Vorlesen vorbeikämen, dies lässt sich in den allermeisten Einrichtungen sicher gut organisieren, wenn sich die Freiwilligen finden.

Ähnliche Beiträge