Austausch mit dem Fachverband Werkzeugindustrie
Das Bergische ist „Werkzeugstandort“ – vor allem Remscheid und Wuppertal-Cronenberg. Viele kleine und mittelständische Unternehmen produzieren hier bei uns im Bergischen qualitativ hochwertiges Werkzeug, teilweise seit weit über 100 Jahren. Sie sind teilweise Weltmarktführer in ihrem Bereich und produzieren das beste Werkzeug weltweit.
Anfang September habe ich mich mit Vertretern des Fachverbandes Werkzeugindustrie getroffen, der seinen Sitz passenderweise in Remscheid hat. Mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Glockseisen und Geschäftsführer Stefan Horst sprach ich über die Belastungen für die deutsche Wirtschaft, insbesondere die Energiekosten, den Fachkräftemangel und die Last der Bürokratie.
Für uns als CDU*CSU Bundestagsfraktion ist klar, dass die nächste Bundesregierung eine 180-Grad-Wende in der Wirtschaftspolitik vollziehen muss, um die Wirtschaft von Kosten und Bürokratielast zu befreien und eine dynamisches Wirtschaftswachstum zu ermöglichen. Bereits im letzten Herbst haben wir hierzu einen „Pakt für Wachstum und Wohlstand“ auf den Weg gebracht.