Bericht über den Wahlkreisbesuch von Rozite
Im Rahmen meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, den Wahlkreis von Jürgen Hardt – Solingen, Remscheid und Wuppertal II – zu besuchen.
Es waren drei spannende Tage, gefüllt mit Terminen im Wahlkreis und der Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen aus dem Wahlkreis persönlich zu treffen und sich auszutauschen. Besonders gefreut habe ich mich über die Besuche an der Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen sowie an der Alexander-Coppel-Gesamtschule. Dort hatte ich die Gelegenheit, die Gedanken, Ideen und Sorgen der jüngeren Generation im Wahlkreis zu hören, als ich an einem Gespräch mit Herrn Hardt teilnahm.
Außerdem durfte ich an der großen Neueröffnung der Sparkasse in Solingen teilnehmen, was mir einen interessanten Einblick in die Entwicklung der Innenstadt gab.
Zusätzlich hatte ich die Gelegenheit, das Zentrum für verfolgte Künste zu besuchen, wo Herr Hardt bei der Podiumsdiskussion „Wie weiter mit dem Westen?“ teilnahm.
Spannende Gespräche erlebten wir auch in Baesweiler, wo am nächsten Tag eine weitere Diskussion stattfand, die die aktuelle geopolitische Lage analysierte. Die weltpolitischen Herausforderungen spiegeln sich überall wider – sowohl in den Schulen als auch in den Diskussionen vor Ort.
Was mir vom Wahlkreis auf jeden Fall in Erinnerung bleibt, sind die interessierten und weltpolitisch achtsamen Menschen, das schöne Wetter und natürlich die Fahrt mit der berühmten Schwebebahn in Wuppertal.