Zugabe-Preis für Prof. Ernst-Andreas Ziegler, Gründer der Junior Uni
2019 habe ich Prof. Ernst-Andreas Ziegler für den Zugabe-Preis der Hamburger Körber Stiftung vorgeschlagen, jetzt hat er ihn erhalten.
Prof. Ernst-Andreas Ziegler war ab 2008 mit 70 Jahren Initiator und Ideengeber der bis heute einzigartigen und erfolgreichen Lehr- und Forschungseinrichtung für junge Menschen, der Junior Uni Wuppertal. An diesem außerschulischen Lernort für Kinder und Jugendliche haben seitdem rund 75.000 Kursplätze in über 6.500 Kursen stattgefunden. Seit 2008 werden hier kostenlose Kurse für Menschen zwischen vier und 20 Jahren angeboten, die von ausgezeichneten Dozenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Schule gehalten werden. Dies vermittelt den Teilnehmern in Gruppen mit höchstens fünfzehn Teilnehmern praxisorientiertes Wissen in den unterschiedlichsten Fachgebieten.
Ich gratuliere Prof. Ernst-Andreas Ziegler sehr herzlich zu dem mit 60.000 Euro dotierte Zugabe-Preis. Der Preis ist wohlverdient, Zieglers sozialunternehmerischer Aufbau der Junior Uni ist ein einzigartiger Gewinn für das Bergische Land und darüber hinaus, denn inzwischen sind mit Zieglers Beratung drei weitere Junior Unis in Deutschland entstanden.
Hintergrund: Die Welt zu verbessern, ist in jedem Alter möglich. Mit dem Zugabe-Preis zeichnet die Körber-Stiftung jährlich Gründerinnen 60plus aus. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die mit ihren Initiativen zeigen, dass Erfahrung und Innovation, Ruhestand und Aufbruch, Alter und Social Impact sich produktiv ergänzen – siehe Prof. Ernst-Andreas Ziegler!
Bild: Prof. Ziegler am 13.5.2019 mit seiner „prominentesten Studentin“ an der Junior Uni Wuppertal,
© Jürgen Hardt